Brand E-Scooter

In 2024
14.07.2024 Brand Akku E-Scooter
Am Sonntag Früh wurden wir zu einem Einsatz in der Archstrasse alarmiert. Ein Mitteiler hat eine starke Verrauchung im Wohnhaus festgestellt.
Vor Ort kam unser Atemschutz Trupp zum Einsatz der im Keller des Hauses einen brennenden E-Scooter vorfand. Der Akku des Scooters hatte sich entzündet, durch die hohe Temperatur die beim Brand von Li-Ionen Akkus entsteht, zündeten und “explodierten” eine Zelle nach der anderen. Sie verteilten sich im gesamten Kellerraum. Mit unserem Lüfter entrauchten wir das Haus und konnten nach und nach alle Bestandteile des Rollers finden und nach draußen bringen.
Wir möchten alle dafür sensibilisieren dass die Ladung von E-Scooter und ähnlichen Geräten niemals unbeaufsichtigt erfolgen sollte und die Geräte oder einzelne Akkus möglichst so positioniert werden dass bei einem Brand Fluchtwege frei bleiben und im besten Fall außerhalb von Wohnungen aufbewahren. Es ist ratsam auch dort einen Rauchwarnmelder zu installieren um einen Brand schnell festzustellen.
Offensichtlich defekte Akkus, die äußerlich verformt oder beschädigt sind auf keinen Fall weiter verwenden.
Weitere Infos erhalten Sie im Fachhandel.
Copyright Fotos: FF Garmisch – Vervielfältigung nicht ohne Genehmigung!